Prozess

Die verschiedenen Schritte aus dem Nebel zurück an die Sonne

In einem Workshop am Institut HyperWerk entstanden unterschiedliche Konzepte, wie die Schweizer Qualitäten neu zu interpretieren wären. Gesucht wurden originelle und innovative Vorschläge mit Bezug zu überlieferten Formen von Gestaltung, Handwerk und Materialien.
Die Favoriten wurden mit den in der Recherche gewonnenen Erkenntnissen in Mappen mit Skizzen und Bildern zusammengetragen. Sie bildeten die konzeptionelle Grundlage und den gestalterischen Rahmen für die zukünftigen Produkte. Mit den gefundenen Ideen wurden Studierende verschiedener Hochschulen für eine Zusammenarbeit gewonnen. Gemeinsam mit ihnen wurden die Ideen zu Entwürfen weiterentwickelt.
Regionale Produzenten setzten die Designzeichnungen mit ihren handwerklichen Fähigkeiten in zeitgemässe Objekte um.
Bei der Vermarktung werden wir versuchen frische Pfade zu beschreiten. Dabei sollen Blogs aber auch Plattformen wie Facebook als Kommunikationskanäle für „Virales Marketing“ genutzt werden und für eine breite Streuung unsere Resultate sorgen.
Neben der Ausstellung von Plexwerk in Göschenen, werden die Produkte zusammen mit zwei weiteren Diplomprojekten an einer gemeinsamen Vernissage präsentiert.